Transformation –
wie läuft das ab?

Transformation
bedeutet Zukunft

Optimierung von Prozessen in Ihrem Unternehmen ist gut, doch Transformation ist besser: Hierbei geht es nicht nur darum, mit ein paar kleinen Veränderungen bessere Quartalszahlen zu erhalten, hierbei geht es um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Um Mission, Kultur, Visionen, Innovationen, vor allem um die Menschen, die bei Ihnen arbeiten und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in einer volatilen Welt voller Herausforderungen Erfolg hat.
Transformation beginnt nicht als kleines festgestecktes, einzelnes Projekt, das irgendwann endet. Einmal angestoßen, kommt sie bestenfalls nicht mehr zum Stillstand.
Auch wenn sie groß und in den Details zunächst unvorhersehbar erscheint, so gibt es trotzdem mit dem iterativen Prozess ein festes Raster, in dem wir uns bei der Transformationsbegleitung mit Ihnen bewegen.

Ablauf eines Transformationsprozesses

Analyse

Alles beginnt mit einer Bestandsanalyse, unserem BoP Check: Er ist dafür da, zu ermitteln, wo das Unternehmen steht und wo es hinmöchte – und auch schon einmal zu schauen, wie es da hinkommen kann. Denn wichtig ist, die richtigen Tools und Maßnahmen zu finden, die zu Ihrer Organisation und Unternehmenskultur passen. Daneben ist die zentrale Aufgabe, ein Bewusstsein für die grundlegende Veränderung zu schaffen und mitzudenken, was die Menschen im Unternehmen brauchen, um die Veränderung gut mitgehen zu können. Denn die Menschen im Unternehmen sind es, die Transformation voranbringen und tragen. Hier erfahren Sie mehr über den BoP Check.

Vision & Mission

Vision und Mission sind wesentliche Bausteine für jedes Unternehmen. Denn wenn wir die Zukunft im Blick haben, können wir auch viel leichter Entscheidungen treffen. Das gemeinsame Bild und Ziel bringen eine große Stabilität ins Unternehmen – und damit viele positive Effekte. Zum Beispiel: Die Mitarbeitenden sind motivierter, Sie erhalten einen Rahmen für die langfristige Planung und können sowohl Kunden- als auch Mitarbeitenden-Bindung stärken.

Werte

Ein einheitlich, gemeinsam erarbeitetes Verständnis darüber, wie im Unternehmen gearbeitet und welche Verhaltensweisen und Prinzipien hochgehalten werden, ist das A und O für ein erfolgreich arbeitendes Unternehmen. Nicht nur dienen die gemeinsamen Werte  der Orientierung und wirken sich positiv auf die Vertrauensbildung, Ethik und Verantwortlichkeit aus, auch sind sie ein starker Anker in Zeiten der Krise, um in schwierigen Situationen die für das Unternehmen richtigen Entscheidungen zu treffen.

Co-Creation

Bei der Co-Creation werden die Mitarbeitenden aktiv in den Prozess der Ideen- und Lösungsentwicklung miteinbezogen. Auf diese Weise werden nicht nur Ideen und Fähigkeiten gebündelt und ein kontinuierlicher, transparenter Dialog angestoßen. Gerade in Veränderungsprozessen führt Co-Creation auch zu einer gemeinsamen Verantwortung und einem Engagement, der motiviert, Lösungsansätze umzusetzen.

Kommunikation

Partizipation der Mitarbeitenden – darin liegt der Erfolg der Transformation. Dazu gehört auch, die Menschen im Unternehmen nicht nur über kommende Veränderungen zu informieren, sondern mit ihnen in den Dialog zu treten über verschiedene Beteiligungsformate.

Strategie

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich wandelnden Umwelt – genau das soll das Ziel eines Transformationsprozesses zu einer selbstlernenden Organisation sein. Die Entwicklung einer klaren, gut durchdachte Strategie, die auf die gemeinsam erarbeiteten Werte, Vision und Mission einzahlt, ist dabei essenziell wichtig.

Workshops (BoPshops) und Trainings

Welche neuen Fähigkeiten, welches Wissen, welches Mindset brauchen wir und unsere Mitarbeiter:innen, damit die Transformation gelingt? In BoPshops und Trainings entwickeln wir Positionen, Lösungen und arbeiten gemeinsam daran, dass sich jede:r Einzelne im Team verändert und unterstützt, die neue Kultur ins Alltägliche zu bringen und zu verankern.

Employer Branding

Organisationsentwicklung ist nicht ohne Personalentwicklung zu denken, denn die Fähigkeiten, das Wissen und die Motivation der Mitarbeiter beeinflussen maßgeblich die Funktionsfähigkeit der Organisation. Das Employer Branding bzw. eine starke Arbeitgebermarke zielt darauf ab, zum Unternehmen passende Talente zu finden und zu binden, Mitarbeitende zu motivieren und die Nachhaltigkeit der Veränderung zu unterstützen.

Umsetzung als iterativer Prozess

Auch wenn diese Aufzählungen suggerieren, es gäbe einen linearen Prozess, so ist dieTransformation viel mehr als eine Schleife zu denken: Immer wieder wird analysiert, was schon erreicht worden ist, ob die aktuelle Herangehensweise noch zielführend ist, neue Techniken trainiert, über den Fortschritt transparent kommuniziert und neue Teilziele im Team gesteckt. So ist es möglich, mit jeder Schleife noch besser zu werden und die Transformation in Ihrem Unternehmen als iterativen Prozess voranzubringen. Gemeinsam erreichen wir so Schritt für Schritt eine nachhaltige und flexible „Balance of Performance“ (BoP)!

  Sie möchten gleich starten? Hier gehts's zu unserem BoPcheck

Wie können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen stärken?

Lassen Sie uns sprechen

Das können wir gemeinsam herausfinden! Denn mit unseren zertifizierten Analysetools und unserem großen Erfahrungschatz sind wir Expert:innen darin, Potenziale und Talente in Unternehmen zu bergen. Der richtige Startpunkt, um eine große Veränderung in Ihrem Unternehmen anzustoßen.