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Transformations­blog

Wie viel Gefühl braucht Führung?

Wie viel Gefühl braucht Führung? titelt im Dezember 2015 das Weiterbildungsmagazin managerSeminare und widmete der Emotionalen Intelligenz gleich eine komplette Ausgabe. Von modernen Chefs wird mehr Einfühlungsvermögen und Empathie gefordert, steht dort im einleitenden Plädoyer. Worum es geht und warum es wichtig ist, erfahren Sie hier.

Von modernen Chefs wird mehr Einfühlungsvermögen und Empathie gefordert und das anscheinend so laut, dass es dem renommierten Weiterbildungsmagazin managerSeminare 2015 gleich eine ganze Ausgabe wert ist.

Aber: Emotionale Intelligenz und Mitgefühl professionell einzusetzen und zu dosieren ist gar nicht so einfach. Zu diesem Fazit kommt auch das managerMagazin 2015. Es erfordert gezielte Entwicklungsmassnahmen, Selbstreflexion und Übung. Übung, die viel Sinn macht, denn: Richtig entwickelt und  genutzt , öffnet Emotionale Intelligenz  kraftvolle Welten für Führung.

Eine herausragende Führung

Berlin 2017,  Google Leadership Awareness Training.
Im Raum: an die  80 Teilnehmer. Eine heterogene Gruppe. Männer und Frauen im Alter zwischen 30 bis 50 Jahren. Die Nationalitäten: Deutsch, Indisch, Englisch, Koreanisch, Finnisch.

Gleich zum Auftakt der Veranstaltung wird aufgefordert:

Denken Sie an Ihren beruflichen Kontext, an das öffentliche Leben, an Geschichte und Politik. Von wem würden Sie sagen: „Diese Person ist für mich eine herausragende Führungspersönlichkeit?"

Und jetzt, sobald Sie die Person gedanklich vor sich  haben, beantworten Sie für sich folgende Fragen:

Warum, denken Sie, ist diese Person eine herausragende Führungskraft?
An welchem Verhalten und an welchen Qualitäten machen Sie das fest?

Die Ergebnisse der Ausbildungsgruppe kommen schnell und werden auf Zuruf gesammelt.

Was würden Sie sagen?

Welche der auf dem Chart gesammelten Qualitäten und Kompetenzen gehören zum Bereich des IQ (der rationalen Intelligenz) und welche davon zu den Kompetenzen des EQ (der Emotionalen Intelligenz)?

Vom guten Manager zur  Führungskraft

Spannend, oder? Menschen haben eine sehr gleiche Vorstellung von den Fähigkeiten, die aus dem guten Manager, die herausragende Führungskraft machen. Das Besondere: Egal wo und mit welchen Menschen Sie diese kurze Übung machen, die Ergebnisse sind immer die gleichen.

Und sie bestätigen die Wissenschaft Emotionaler Intelligenz in Unternehmen und Führung.

Das Verständnis für die eigenen Emotionen und die anderer ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Unternehmen.
( Elfenbein, Foo, White, Tan, & Aik, 2007)

Emotionale Intelligenz in Führung


Empathie, Kommunikation, eine gute Selbstwahrnehmung – Ja, die Kompetenzen Emotionaler Intelligenz auf der Führungsebene waren immer schon gefordert und sie werden heute immer wichtiger.

90% der erfolgreichsten Führungskräfte haben eine ausgebildete, hohe Emotionale Intelligenz. (Goleman, 1995)

Stellenausschreibungen der Unternehmen suchen heute  händeringend nach Menschen, mit Talent zu Beziehungs- und Selbstmanagement.

Soft Skills von gestern werden zu Hard Skills von morgen

in Unternehmensumfeldern , die neue Erfolgswege finden dürfen in brennenden Change- Fragen und den Auswirkungen sozialer und wirtschaftlicher Megatrends.

Digitale Transformation, neue Arbeits- Denk und Prozessbedürfnisse, Integration und Wandel, Generation Y und Z…  Sie wollen Antworten und die haben immer auch mit Gefühlen zu tun.

80% Ihres Lebenserfolgs, beruflich und privat, sind abhängig vom Ihrem EQ, dem Reifegrad Ihrer Emotionalen Intelligenz. (Goleman, 1995)

Menschen sind längst nicht so rational wie wir denken.  Gefühle können wir nicht morgens vor der Arbeit zu Hause ablegen und am Abend hinter der Haustüre wieder abholen. Gefühle sind unsere ständigen Begleiter.

Emotionale Intelligenz ist verantwortlich für mindesten 58% Ihres beruflichen Erfolgs. (Bradberry& Graves: Emotional Intelligence 2.0, 2016)

Emotionale Intelligenz : eine der wichtigsten Management- und Führungskompetenzen heute. Nicht nur weil sie die  Basis liefert für eine gute  Führungsintuition und mentale Gesundheit.

Führung in komplexen Realitäten

Will man in Komplexität führen und sich zeitgleich beruflich gesund halten, so weiß die Wissenschaft, dann ist man mit der Entwicklung Emotionaler Intelligenz und der der eigenen Intuition gut beraten.

Rein intuitiv geht das allerdings nicht. Mehr Emotionale Intelligenz will gelernt und entwickelt werden.

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