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Transformations­blog

Storytelling kann man lernen

80 Prozent aller neu gegründeten Unternehmen in der westlichen Welt überleben die ersten fünf Jahre nicht. 805 aller Franchise Unternehmen hingegen, werden innerhalb der ersten fünf Jahre erfolgreich. Untersuchungen haben herausgefunden, warum das so ist.

Es liegt nicht an ihren Produkten oder Dienstleistungen, wie man meinen könnte. Es liegt an der Art, wie die Emotionen ihrer Kunden angesprochen werden  .

Das Geheimnis der Erfolgreichen? Ihr Storytelling.

Viele bewundern einen Elon Musk, einen Howard Schultz, oder einen Barak Obama — wie sie scheinbar mühelos und dann noch unterhaltsam (!) einen Pitch oder eine Rede führen und  mehr als 80%  der Menschen im Saal in Ihren Bann ziehen. Wie machen die das ?

Erstklassige Ghostwriter? Angeborenes Talent? Oder doch  Methode?

Dieser Monat mit Emotionaler Intelligenz steht ganz unter dem Motto Storytelling.

März  2017: Ich stelle mein  Unternehmensentwicklungsprogramm Emotionale Intelligenz  einer Unternehmensakademie Europa  vor. Im Nachgespräch kommen wir auf meine Geschichte als Präsentations-  und Wirkungstrainerin :

Frau Daun,  (Leiter Personalentwicklung) Mit Emotionen verkaufen und binden, dieses Thema müsste doch, bei allem was ich jetzt von Ihnen gesehen und erfahren habe,  perfekt  bei Ihnen aufgehoben sein. (Herzlichen Dank! :D)

Wenn Sie mir mein Marketing trainieren könnten; Ihnen Storytelling für die Präsentationen beibrächten… Ich würde das sofort kaufen.

Gesagt, getan und Ende 2017  stehen Ausarbeitung und Umsetzung des Pilot Trainings Storytelling.

Ohne Storytelling is nich mehr.

Das Geschichtenverkaufensollen -  vielen fällt es noch schwer, sich darauf einzulassen.  Aber was die Amerikaner und auch das Online Marketing uns schon lange vormachen:  Heute ist es ein  must have im  Repertoire der neuen Verkäufer und Vermarkter.

Willkommen im postfaktischen Zeitalter!

Präsentieren, vermarkten, kommunizieren - alles keine Kleinigkeit, da sind wir uns einig. Da stehen Sie, exponiert, vor Kunden oder Boards und sollen das am besten rocken.

Die gute Nachricht: Es gibt etwas, das hilft: gute Geschichten. Erfolgreiche Verkäufer arbeiten schon lange mit Storytelling, denn sie wissen:

Fakten verkaufen nicht – vom Zufall mal abgesehen.

Und das hat jetzt mit Emotionaler Intelligenz zu tun?

Wir Menschen mögen die Vorstellung, dass wir logisch und rational sind und: Es tut mir leid, dass ich Ihnen diesen Glauben, spätestens jetzt, nehmen muss. Obgleich, ein bisschen geahnt haben Sie es sicherlich schon, oder?

Jede unserer Entscheidungen, ist eine Gefühlsentscheidung

Neurowissenschaft und Neuroökonomie haben es in den letzten Jahren  beweisen können. Und, nehmen wir  einmal an, diese Wissenschaftler haben Ihren Job ernst genommen und  ihre Ergebnisse erst  publiziert, als es ganz sicher war. Dann würde stimmen:

  • Menschen entscheiden aus dem Bauchgefühl heraus
  • Menschen kaufen aus dem Bauch heraus und
  • Unsere wirklich relevanten Entscheidungen, sind Gefühlssache

Hop oder top, investieren oder nicht, auflegen oder einladen - alles eine Frage des Bauchs?  Für Viele eine echte Herausforderung, das als Wahrheit zu anzunehmen.

Wenn es also in diesen Momenten vielmehr um die richtigen Gefühle, als um die Features und Benefits Ihres Produktes geht und wenn Stories der beste und schnellste Weg für emotionale Verbindung mit dem Anderen sind - dann macht es vielleicht Sinn Storytelling auch zu Ihrer Methode zu machen.

Menschen lieben Geschichten…

Gut und gekonnt eingesetzte Geschichten schaffen auf eine schnelle Art Beziehung, Verständnis und Motivation.

Der Grund? Unser Gehirn. Es lässt uns kaufen oder nicht kaufen, glauben oder nicht glauben, auflegen oder einladen.

Zahlen Daten, Fakten, so toll Sie auch sind – an dieser Stelle sind sie nicht Ihre Vertrauenspartner.

Verpacken Sie Ihre Informationen in Geschichten. Reine Information ist für das menschliche Gehirn nur limitiert anknüpfbar.
Will heißen: Lange Nutzenargumentationen, Lists of Benefits and Features - das wird ihr Kunde vielleicht noch verstehen, ganz sicher aber schnell vergessen.

Nutzen und aktivieren Sie sein Kopfkino

Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, was passiert, wenn das erwünschte Ergebnis eintritt und nutzen Sie dabei sein Kopfkino. Der Effekt: Ihr Gesprächspartner sieht sich in einer bestimmten, erwünschten Situation. Er erlebt, was er insgeheim anstrebt, er hört, wie es sich irgendwann anhören würde.

Malen Sie Bilder in den Köpfen Ihrer Kunden.
Ich freue mich auf Ihre Erfolge!

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