Analyse
in Unternehmen

Wer sind wir?
Und was sind unsere Potenziale?

Egal, ob Beratung, Coaching oder Organisationsentwicklung, eine oder mehrere Analysen zu Beginn des Prozesses sind ein wichtiges Fundament für die erfolgreiche Begleitung des Transformationsprozesses. Unser Ziel hierbei ist, einen Ist-Zustand zu ermitteln, auf den aufbauend wir in Zusammenarbeit mit Ihnen die richtigen Maßnahmen, Werkzeuge und Methoden finden können, um sowohl die unternehmerische als auch die persönliche Entwicklung entscheidend voranzubringen.

Denn nur wer sich über seine eigenen Stärken (und auch Schwächen) im Klaren ist, kann sie nutzen, um Herausforderungen zu begegnen, Probleme zu bewältigen und Teams erfolgreich zu entwickeln.

Unsere zertifizierten Tools

Sie wollen Ihre individuellen Stärken und Hebel kennen(lernen)? Den Potenzialen Ihres Unternehmens auf den Grund gehen?

Wir stellen Ihnen dazu die richtigen Fragen und bergen die Schätze, die in Ihrem Unternehmen schlummern – alles auf Grundlage unserer zertifizierten Tools. So erhalten wir die bestmögliche Grundlage für den Transformationsprozess.

1. Analyse nach Insights Discovery© Modell (ISD)

In Teams treffen immer unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen, was zu Konflikten führen kann. Um sich selbst und andere einschätzen zu können, hilft gerade in der Teamentwicklung eine Persönlichkeitsanalyse. Denn nur wer sich und seine Teammitglieder gut kennt, kann besser mit dem Verhalten der Kolleg:innen umgehen, Verständnis für sein Gegenüber entwickeln und wertschätzend kommunizieren.

2. Analyse nach dem LIFO®-Verhaltensmodell

Der Name deutet es schon an: Bei dieser Methode geht es um verschiedene Verhaltensstile. Jeder Mensch hat ein individuelles Stärkenprofil, das zeigt, wie er sich in bestimmten Situationen bevorzugt verhält.

Mit Kenntnis dieser Verhaltensstile können Personen diese flexibel und situationsangemessen einsetzen, um erfolgreich zu handeln. Auf diese Weise können wichtige Bereiche wie z.B. Führungsstil oder Stressmanagement verbessert werden.

3. 9Levels – Kulturanalyse für Unternehmen

Die Unternehmenskultur bestimmt maßgeblich, wie in Unternehmen kommuniziert und gearbeitet wird. Sie ist ein komplexes Phänomen, das auf Werten basiert, die sich in sichtbarem Verhalten widerspiegeln. Aus diesem Grunde muss das Analysetool ebenso vielschichtig sein: Wir nutzen für die Analyse Ihrer Unternehmenskultur das 9-Level-Modell, das Aspekte wie Identität und Selbstbild, Glaubenssätze und Werte sowie Fähigkeiten, Strategien und Prozesse beleuchtet und messbar macht.

Neben einer Kombination dieser Tools nehmen wir auch eine gesamte Bestandsanalyse Ihres Unternehmens vor und widmen uns Ihren Stärken und Schwächen.

 

Ihr Unternehmen könnte einen Check gebrauchen? Hier geht's zu unserem Angebot

So läuft eine Analyse-Einheit ab

Zu Beginn zum Beispiel von Teamentwicklungen nutzen wir in der Regel ein Diagnostikinstrument zur Messung von Persönlichkeit, Verhalten, Motivation und emotionaler Intelligenz, die u.a. auch der Potenzialerkennung dient.

  • Jeder Teilnehmende erhält per E-Mail die Einladung zu einer persönlichen Online-Evaluation
  • Ausfüllen der Evaluation (15-20 Minuten)
  • Die Teilnehmenden erhalten eine Auswertung mit ihrem persönlichen Präferenz-Profil
  • Termin für ein Coaching-Gespräch wird vereinbart

Kundenstimmen

Wo liegen
Ihre Stärken?

Lassen Sie uns sprechen

Das können wir gemeinsam herausfinden! Denn mit unseren zertifizierten Analysetools und unserem großen Erfahrungschatz sind wir Expert:innen darin, Potenziale und Talente in Unternehmen zu bergen. Der richtige Startpunkt, um eine große Veränderung in Ihrem Unternehmen anzustoßen.